Interviews

Wohnort: Emmendingen
Hobbies: Querflöte und Piccolo spielen, Bouldern
Ausbildungsbeginn: September 2023
Lieblingswerkzeug: Stecheisen

Handwerkliches Geschick, Kreativität und räumliches Vorstellungsvermögen finde ich wichtig.

Das Arbeiten mit den Händen, und etwas aus einer simplen Holzplatte zu erschaffen.

Nicht direkt, aber schon einen Schrank restauriert und generell viel selbst verbessert oder ergänzt.

Eine Vitrine.

Weil mein Betrieb mir in der Ausbildung alles an Maschinen bieten kann und wir die unterschiedlichsten Möbelstücke bauen.

Dort treffe ich die unterschiedlichsten Menschen aus ganz verschiedenen Lebensabschnitten. Das finde ich sehr interessant.

Immer nachfragen, wenn etwas unklar ist und vor den Maschinen sollte man gesunden Respekt, aber keine Angst haben.

Dass ich mit dem Weg, den ich gegangen bin, zufrieden bin und mir meine Arbeit Spaß macht.

Becherer Möbelwerkstätten

In etwa 70 Personen sind in der Planung, Gestaltung, Werkstatt und der Verwaltung beschäftigt.

Alles rund um den Innenausbau.

Familienbetrieb in der 4. Generation, wir bauen Möbel für Privatkunden und Unternehmen regional und international.

Artikel von Lea

Wohnort: Leipzig
Hobbies: Kickboxen, Werkzeug, Gartenarbeit
Ausbildungsbeginn: August 2015
Lieblingswerkzeug: Maschine: Oberfräse, Handwerkzeug: Lie Nielsen Hobel Nr. 62
Lieblingsholz: Eiche
Motto: Ich versuche in allen Situationen (insbesondere negativen) das Positive zu sehen.

Genauigkeit, Kreativität, Fingerfertigkeit und Geduld.

Von der Planung bis zur Fertigstellung an einem Projekt zu arbeiten und sämtliche Massivholzarbeiten.

Die Planung und Fertigung eines Esszimmers in Fichte Massiv (gebürstet und geölt) mit Esstisch, Eckbank, Stühlen, Wandverkleidung und Küchenschrank.

Ja, über 20 (Trainingsstücke für die WM, Möbelstücke für die eigene Wohnung usw.).

Mein Meisterstück und sobald ich Ideen habe, noch vieles andere.

Eiche: grobporig, sehr schöner Farbton, einheimisch, viele Verwachsungen, nicht ganz einfach zu bearbeiten, denn man muss viel mit Hand nacharbeiten und Gefühl fürs Holz haben. Das WM-Stück und alle Trainingsstücke mussten übrigens aus Eiche gefertigt werden.

Vor allem wegen der eigenen, separaten Lehrwerkstatt und wegen des Lehrmeisters. Denn damit bestand immer Möglichkeit, eigene Projekte außerhalb der Produktion zu realisieren.

Sie ist ein wichtiger Teil der Ausbildung. Man fängt an, bewusster und gezielter zu lernen, auch weil man weiß wofür.

Setzt euch Ziele, haltet durch, versucht euren eigenen Weg zu gehen und sorgt dafür, dass euer Werkzeug immer scharf ist.

Immer ein Stück über mich hinauszuwachsen und nie an einem Punkt stehen zu bleiben.

INUMA GmbH

etwa 40

Messestände, privater Innenausbau, öffentliche Aufträge von der Stadt wie zum Beispiel das Märchenland auf dem Leipziger Weihnachtsmarkt.

Vor allem die gute Maschinenausrüstung und die eigene Lehrwerkstatt.

Artikel von Johannes

Wohnort: Eschweiler
Hobbies: Fahrrad- und Motorradfahren
Ausbildungsbeginn: August 2016
Lieblingswerkzeug: Japanwerkzeuge
Lieblingsholz: Makassar und Nussbaum

Man sollte eine handwerkliche Begabung besitzen und Spaß am sehr genauen und präzisen Arbeiten haben. Eine gewisse Kreativität und etwas Vorstellungsvermögen sollte man ebenfalls besitzen. Und vor allem viel Interesse und Leidenschaft!

Den Prozess von der Planung bis zum fertigen Möbel zu beobachten und daran teilzuhaben. Zudem finde ich es sehr spannend, wie durch unsere Arbeit, Räume gestaltet werden und später somit ganz individuell nutzbar sind.

Der Bau einer weißen Hochglanzküche mit Eichenarbeitsplatten (geölt), Furnierarbeiten mit Makassar, Eiche und Thuja Wurzelfurnier und eine Logoprogrammierung auf der CNC.

Ja, ein Bett aus Buche.

Demnächst einen großen dreitürigen Kleiderschrank.

Makassar und Nussbaum gefallen mir sehr wegen der ausgeprägten Struktur.

Weil ich dort am besten unsere Arbeitsabläufe kennenlerne und hoffentlich so am besten auf mein späteres Berufsleben vorbereitet werde. Zudem kenne ich den Betrieb schon (eigener Familienbetrieb) und muss somit nicht bei Null anfangen.

In der Berufsschule wird viel gezeichnet und es ist oft sehr lustig. Es ist allerdings absolut kein Vergleich zu der Uni, die ich im Rahmen des trialen Studiums besuche, in Bezug auf die Lerngeschwindigkeit, die Stoffvielfallt usw.

Immer mitdenken, viel Geduld und sehr genaues Arbeiten! Es kommt auf den Millimeter an!

Ich hoffe, dass ich durch das triale Studium (Lehre, Meister & Ingenieur der Holztechnik) gut auf das spätere Berufsleben vorbereitet bin. Ich wünsche mir, dass ich später vielen Kunden einen schön gestalteten und individuell nutzbaren Wohn- oder Arbeitsraum schaffen kann. Dafür ist einiges an Geduld, Kreativität und Spaß an der Arbeit nötig.

Schreinerei Klinkenberg

8

Hochwertiger Innenausbau, individuelle und ausgefallene Raumlösungen.

Bei uns wird immer wieder experimentiert und ausprobiert. So werden oft außergewöhnliche Ideen und tolle Gestaltungsmöglichkeiten realisiert, die Wohn- und Arbeitsräume individuell nutzbar machen und auch optisch sehr gelungen sind.

Artikel von Jonas