15. Januar 2024 · Lea

Jahresringe

Ein unerwarteter Gedanke kam mir während der Vesperpause, als ich von einer Karotte abbiss. Ihr Querschnitt erinnerte mich an den eines Baumes. Also habe ich mich gefragt, wie wohl Jahresringe entstehen.

TSD/art-pix.com

In der Schule behandeln wir gerade das Breitenwachstum von Bäumen, bei dem das Kambium – die dünne Wachstumsschicht zwischen der Splintholzzone und der Rinde – sowohl Bastzellen nach außen (ein Teil der Rinde) als auch Holzzellen nach innen produziert. Die Unterschiede der Zellproduktion im Sommer und Winter, welche durch die Fotosynthese beeinflusst werden, führen zur Bildung von Jahresringen mit Früh- und Spätholz. Außerdem haben Forscher 2019 herausgefunden, dass das Phloemgewebe, welches die Nährstoffe transportiert, für das Breitenwachstum eine wichtige Rolle spielt. Okay, das klingt jetzt vielleicht etwas nerdig, aber schon interessant, wie die Dinge zusammenhängen und auf was man so für Ideen kommt, wenn man seine Umwelt mal etwas genauer anschaut :-D.