21. Juli 2021 · Marie-Luise

Der Weg auf die Zielgerade

Die letzten Wochen war es um mich etwas stiller auf dem Blog – das liegt vor allem daran, dass wir gerade mitten in den Prüfungen stecken.

Im Mai wurden wir bereits in fachbezogenen Bereichen wie Gestaltung und Konstruktion, Planung und Fertigung sowie Montage und Service geprüft. Ein Teil der Prüfung besteht dabei immer aus einem zeichnerischen Anteil und der andere Teil wird durch textliche Ausarbeitungen gelöst. Zwei Wochen später stand dann die Handarbeitsprobe an. Hier musste ein Werkstück durch eine vorgegebene Zeichnung in einem entsprechenden Zeitraum hergestellt werden. Wir hatten vier Stunden Zeit, um kleine Beistellbänke mit gezinkten Eckverbindungen herzustellen. Nun folgt in der kommenden Woche der für mich wichtigste Teil der Prüfungszeit, das „Gesellenstück“. In einem meiner letzten Blogbeiträge konnte ich euch bereits die Idee des Kochelements vorstellen. Hier hat sich zwar optisch noch mal einiges verändert, aber die Grundidee ist geblieben. Ein Kochelement, das als Blickfang im Mittelpunkt der Küche stehen soll. In den kommenden Blogbeiträgen werde ich euch einen Einblick in die Entstehung und Herstellung des Gesellenstücks geben.